Kaum Volumenzunahme nach 24 Stunden

Antworten 
Ein Kommentar
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  28. Januar 2021 um 20:14 Uhr

    Backen hilft dann leider nicht. Es muss erst Gas im Teig sein, weil der wesentliche Weg zur Lockerung im Backofen die physikalische Ausdehung des schon vorhandenen Gases im Teig ist.

    Die einzige Möglichkeit wäre, den Teig weiter gehen zu lassen, dann gern wärmer, aber immer mit der Gefahr, dass der enzymatische Abbau zu rasch vorangeht. Oder der Teig wird nochmal gemischt unter Zugabe von 0,5-1% Frischhefe (bezogen auf die Mehlmenge), damit er noch verbacken werden kann. Für das nächste Mal müsste dann das Anstellgut/der Sauerteig aktiver verwendet werden (noch ein paar Mal auffrischen).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz