Brotbackbuch Nr. 3

Buchcover von „Brotbackbuch Nr. 3“

Mein neues Standardwerk zu den Themen Vollkornbäckerei, Getreide und Müllerei für alle Brotbegeisterten. Gemeinsam mit Monika Drax, meiner Haus- und Hofmüllerin, habe ich alles über alte und seltene Getreidesorten, ihren Eigenschaften und ihre Besonderheiten beim Backen zusammengetragen. Wissenschaftlich fundiert, verständlich erklärt. Außerdem enthält es 70 außergewöhnliche Rezepte für Brot und Brötchen mit Vollkorn- und Spezialmehlen.

Hier kaufen

Blick ins Buch | Rezeptübersicht

 

Das Buch mit weit über 300 Seiten gibt einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Mehle, ihre Herstellung und Verwendung, zusätzlich zu vielen Infos über weitere Getreideprodukte, die im Haushalt abseits des Backens Verwendung finden.


» Um das Gute aus dem vollen Korn zu holen, braucht es Wissen. Unser Buch vermittelt es in Praxis und Theorie. «

Lutz Geißler


Außerdem haben wir 70 außergewöhnliche Rezepte von süß und herzhaft, von Brot bis Brötchen entwickelt und vielfältige Tipps und Tricks zum Backen mit Vollkorn- und Spezialmehlen festgehalten.

Hintergründe zum professionellen und häuslichen Mahlen von Getreide, gesundheitliche Vor- und Nachteile bei der Arbeit mit Vollkorn und weiteres mehr machen das Buch zu einem in Fülle und Ausstattung einmaligen Werk.


Mich hat ein Gedicht erreicht, das Thomas Mitschke, Rektor der Kalaidos Musikhochschule, ersann, nachdem er ein Brot nach dem Rezept der Emmerlinge aus Brotbackbuch Nr. 3 genoss. Vielen Dank für die Erlaubnis der Veröffentlichung!


Ein Brot liegt regungslos und still  
vor mir, und ich weiss genau: es will  
genossen werden.

Ein Schlückchen Primitivo, roter Wein,  
denn ich weiss, es möchte fein  
begossen werden.  

In der Kruste kräftig,  
in der Krume nicht zu deftig,  
Welch Genuss gibt’s doch auf Erden!  

Neun Gramm Butter, nicht zuviel,  
mit Honig im Aromenspiel  
kann der Geschmack nur himmlisch werden!  

Kaum wahrnehmbar, ein Hefehauch,  
nussig schmeckt das Ganze auch,  
rein und pur wird es genossen.  

Ohne Käse, Wurst und Schinken,  
etwas Vino dazu trinken,  
schnell ist da die Zeit verflossen.  

Ein Hoch dem König dieser Zunft,  
der mit Herz, Bauch und Vernunft  
dies Emmer in den Ofen schob!  

Für diese edle Köstlichkeit  
gebühret dir für alle Zeit  
das allerhöchste Lob!!


Brotbackbuch Nr. 3

35,00 €

696 Seiten, 2. Auflage, 2022

Maße: 18 × 24 cm

Verlag: Ulmer

ISBN: 978-3-8186-1639-7


Ich verlinke gerne Produkte und Webseiten, von deren Qualität und Angebot ich überzeugt bin. Kommt auf der verlinkten Seite ein Kauf zustande, werde ich ein wenig am Erlös beteiligt und finanziere so anteilig die Betriebskosten des Blogs, die sich auf einen fünfstelligen Betrag pro Jahr summieren. Diese Links kennzeichne ich aus rechtlichen Gründen mit einem Sternchen als Werbung. Ebenso verdiene ich als Amazon-Partner an qualifizierten Einkäufen. Diese Links sind am Amazon-Zeichen zu erkennen.

05. Oktober 2017
3 Kommentare

© 2009-2024 · ploetzblog.de von Lutz Geißler. Nutzung nur für private, nichtkommerzielle und nichtöffentliche Zwecke. Jede öffentliche und jede kommerzielle Nutzung (z. B. Bücher, Medienbeiträge, Social Media inkl. YouTube, TikTok & Co.), auch in Auszügen, muss zwingend mit dem Rechteinhaber abgestimmt werden.

Dieses Dokument ist ein Druck der folgenden Internetseite: https://www.ploetzblog.de/buecher/brotbackbuch-nr-3-von-lutz-geissler-und-monika-drax/id=6166f8b8da48cb65938aa879

Abgerufen am: 26. April 2024, 5:17 Uhr · © 2023, Lutz Geißler