Alle Teige sind zu weich

Antworten 
Ein Kommentar
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  7. Dezember 2013 um 08:42 Uhr

    Hallo Andrea,

    wenn du alles abgewogen hast, kann es nicht zuviel Wasser gewesen sein. Ich denke, dass du einerseits länger kneten musst, weil dein Gerät nicht so intensiv knetet und dass du natürlich bei Vollkornmehl andere Teigkonsistenzen bekommst. Allerdings sollten die Teige bei Vollkornmehl noch stärker nachquellen und am Ende, beim Formen der Brote, fester sein als noch beim Kneten.
    Wenn weder Kneten noch Nachquellen helfen, dann gib einfach weniger Wasser zu. Gerade soviel, dass du mit dem Teig noch umgehen kannst. Er gehört auch etwas Übung dazu, damit der Teig beim Formen nicht klebt. Du kannst dich mit etwas Form-Erfahrung in der Wassermenge ja wieder steigern.

    Viele Grüße,
    Lutz

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz