Backen unter tropischen Bedingungen

Antworten 
3 Kommentare
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  15. Januar 2020 um 12:17 Uhr

    Hallo Elisabeth,

    Kühlschrank ist zum Reifenlassen von Sauerteigbroten schwierig, weil es unheimlich lange dauert und dann im Zweifel auch saurer wird. 30°C sind perfekt, aber dann sind die Brote voraussichtlich schon nach 6-10 Stunden reif zum Backen.

    • Tobias Bischoff  6. Juni 2020 um 17:03 Uhr

      Hallo Lutz,

      kurze Nachfrage zu diesem Thema: Bei mir in der Wohnung sind ganzjährig ca 25°C Raumtemperatur und ich habe schon festgestellt, dass meine Brote eher nach etwas mehr als der Hälfte der angegebenen Zeit in den Ofen müssen. Bei den meisten Brotrezepten ist die Stockgare ja 24 h und die Stückgare 1 h. Ich habe bisher dann ca. 12 h Stockgare und immer noch etwa 1 h Stückgare verwendet. Jetzt gibt es ja aber auch Rezepte, bei denen man eher 12 h Stock- und dann 12 h Stückgare hat. Muss man den Faktor 2 dann auf alle Zeitschritte anwenden? Auch auf die Angaben zum Dehnen und Falten?

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Tobias

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  8. Juni 2020 um 21:20 Uhr

      Ja, das ist richtig. Das Dehnen und Falten sollte dann 1-3 Mal während der ersten Teigruhe stattfinden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz