Edelstahlform mit Deckel für Toastbrot S. 31

Antworten 
Ein Kommentar
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  10. September 2022 um 21:16 Uhr

    Hallo Rainer,

    ob der Teig den Deckel erreicht, kommt ganz auf die Teigmenge und die Formgröße an. Das ist kein pauschales Maß. Der Teig sollte sich ungefähr verdoppeln und noch stabil sein (also bei Erschütterung nicht einfallen). Beim Backen steigt der Teig dann bis zum Deckel und presst sich an ihn, damit die allseitig glatte Oberfläche entsteht. Das setzt aber voraus, dass die Teigmenge richtig auf die Kastenform angepasst ist. Braucht ein paar Versuche. Wenn dir das Brot nach dem Backen noch zu hell ist, würde ich es in den letzten Minuten ohne Form backen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2022 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz