Errata Waldstaudenmischbrot

Antworten 
3 Kommentare
  1. taurui  10. August 2018 um 11:52 Uhr

    Hi Lutz, magst du das vielleicht auf die Frontpage bringen? Ich wollte das Brot heute das erste Mal backen, habe allerdings erst beim Zusammenkneten der Zutaten bemerkt, dass das mit der TA so nicht stimmen kann.. aber da hatte ich schon die Vorteige zu klein gemacht und zuviel Mehl im Hauptteig.
    Hab jetzt nach Gefühl Wasser und etwas Salz hinzugegeben und bin mal gespannt..

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  3. Mai 2018 um 17:07 Uhr

    Danke dir Thomas. Der Fehler ist dem Verlag schon gemeldet, aber ich stelle hier gern die Korrektur ein.

    Aus Seite 106f. hatte sich ein Zahlendreher eingeschlichen, der zu einer falschen Rezepturberechnung führte (der Teig wird dadurch zu fest). Richtig ist:

    Vorteig
    62 g Einkornvollkornmehl 10,0%
    62 g Emmervollkornmehl 10,0%
    62 g Dinkelvollkornmehl 10,0%
    112 g Wasser (kalt) 18,0%
    1,9 g Frischhefe 0,3%

    Sauerteig
    217 g Waldstaudenroggenvollkornmehl 35,0%
    236 g Wasser (50 °C) 38,0%
    43 g Anstellgut 7,0%
    4,3 g Salz 0,7%

    Hauptteig
    gesamter Vorteig
    gesamter Sauerteig
    195 g Waldstaudenroggenvollkornmehl 31,5%
    146 g Wasser (100 °C) 23,5%
    9 g Salz 1,4%

    Außerdem beträgt dann die Teigausbeute 183 (nicht 182).

    • Thomas Muschke  3. Mai 2018 um 17:10 Uhr

      Uiii, doch 65% VT. Danke. Gruß

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2019 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz