Kartoffelbrötchen – Bäckerprozente

Antworten 
3 Kommentare
  1. Tobias Hoppe  23. März 2017 um 12:34 Uhr

    Hallo lieber Lutz,

    solange ich auch hin und herrechne bei dem Kartoffelbrötchenrezept komme ich nicht auf die angegebenen 59% Kartoffeln.

    Insgesamt sind 350g Mehl im Rezept und in gekochtem, geschältem Zustand 365g Kartoffeln. In Prozenten macht das für mich 104% Kartoffeln und nicht 59%.

    Könntest du über meine Logik einmal drüberschauen?

    Grüße vom Tobi

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  18. April 2017 um 11:22 Uhr

      Hallo Tobi,

      ich hatte das Buch damals nicht dabei. Ich habe nachgeschaut. Es müssten eigentlich 104% sein (ausgehend von 365 g gepellten Kartoffeln). Ich gebe die Änderung an den Verlag weiter. Danke dir :).

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  21. Januar 2015 um 12:09 Uhr

    Du brauchst nur alle Zutaten mit 1,5 multiplizieren. Die Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtmehlmenge. Bei 100 g Mehl wären also 59 g Kartoffeln im Teig.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz