Körnerbrot S.21

Antworten 
2 Kommentare
  1. Michael  18. Dezember 2013 um 21:14 Uhr

    Das Mehl hatte Zimmertemperatur, das mit der Wasseraufnahme wird wohl die Ursache sein. Wenn das Brot gegessen ist, starte ich einen neuen Anlauf. Learning by doing.

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  18. Dezember 2013 um 18:12 Uhr

    Wie kalt/warm war dein Mehl? Neben der Temperatur hängt es auch von der Mehlqualität ab, wie viel Wasser ein Mehl aufnehmen kann. Ich empfehle immer (auch im Buch), bei unbekannten Rezepten etwas weniger Wasser zu verwenden und bei Bedarf am Ende der Knetzeit noch etwas zuzugeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz