Körnerbrot

Antworten 
3 Kommentare
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  22. Juni 2015 um 06:09 Uhr

    Das Körnerbrot bzw. seine Krume sollte ganz elastisch, locker und saftig sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann (wie Björn schon geschrieben hat) erhöhe die Wassermenge und knete vor allem länger. Der Teig ist gut geknetet, wenn er sich zwischen den Fingern dünn und glatt auseinanderziehen lässt.

  2. Björn Hollensteiner  16. Juni 2015 um 10:04 Uhr

    Hallo Pia,
    wenn der Teig eher fest ist, dann erhöhe Deine Wassermenge etwas. Möglicherweise mußt Du wegen der Saaten auch deutlich länger von Hand kneten, um ein gutes Klebergerüst aufzubauen.
    Björn

    • Pia  22. Juni 2015 um 13:15 Uhr

      Lieber Björn, lieber Lutz, vielen Dank für eure Antworten. Die Krume war leider nicht elastisch und saftig, eher trocken und strohig. Ich gestehe, ich wäre selbst nicht auf die Idee gekommen, dass der Teig zu wenig geknetet ist (dachte, das betriff eher das Volumen und die Porung). Ich habe ja bisher ohne Küchenmaschine schon viele saftige Brote (insb. mit Übernachtgare) nach euren Rezepten gebacken. Ich habe das Brot nun am WE bei meiner Mutter mit Küchenmaschine (und etwas zusätzlichem Wasser im Quellstück und im Hauptteig) nochmal gebacken. Der Teig hat sich am Ende der Knetzeit zwar nicht vom Rand gelöst und sich stattdessen nur am Knethaken hochgezogen, ist dann im Kühlschrank aber viel mehr aufgegangen wie bei meinen bisherigen Versuchen und im Ofen hat das Brot schätze ich 50% mehr an Volumen zugelegt wie die bisher gebackenen Brote. Leider waren zu viele Abnehmer zur Stelle, die mir das Brot aus den Händen gerissen haben, sodass für mich nichts mehr übrig blieb :-), ich werde es somit nächstes WE noch einmal backen und mir nun definitiv eine gute Küchenmaschine zulegen (dann klappt hoffentlich auch der Fenstertest).
      Nochmals vielen Dank für eure Antworten und auch dafür, dass ihr uns unermüdlich mit eurem Wissen und praktischen Tipps zur Seite steht und uns mit tollen Rezepten versorgt!
      LG aus Linz, Pia

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz