nochmal Sauerteigmenge

Antworten 
3 Kommentare
  1. Karin  16. März 2021 um 19:33 Uhr

    Ich habe auch dieses Problem. Im Rezept vom Roggenlaib benötigt man nur 4g Sauerteig. Warum so wenig? Ich habe das Problem, dass der Teig nicht aufgeht und werfe nun schon meinen vierten Teig weg, leider. Was mache ich falsch.

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  2. April 2021 um 09:20 Uhr

      Wenn der Sauerteig noch sehr jung oder nicht triebstark genug ist, dann dauert es länger. Alternativ die Temperatur erhöhen (also statt 20°C z.B. 24-25°C, dann reift der Teig doppelt so schnell). Oder du erhöhst die Sauerteigmenge, z.B. auf 8 oder 12 g, auch dann reift der Teig schneller.

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  28. Januar 2021 um 20:21 Uhr

    Das ist ganz normal, Buschi. Du könntest auf 50 g pro Woche reduzieren, also immer mit der halben Menge auffrischen. Drunter wird es aber langsam kritisch für die Sauerteiggesundheit und deine Waage. Die immer anfallenden Reste kannst du anderweitig verarbeiten: https://www.ploetzblog.de/faq-archiv/was-machst-du-mit-deinen-anstellgutresten/

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz