Panettone mit Dampf backen?

Antworten 
5 Kommentare
  1. Peter  19. Dezember 2018 um 13:56 Uhr

    Mich würde noch interessieren, weshalb das Buch für Panettone und Brioche das Backen mit Umluft empfiehlt – wo es doch sonst heißt, diese würde die Teighaut zu schnell austrocknen?
    Meinen ersten Panettone mit Ei zu bestreichen hatte sich als keine so gute Idee herausgestellt, da so die Oberfläche zu rasch bräunte und ich mit Alufolie abdecken und, damit diese nicht fortgeblasen wird, auf Ober-/Unterhitze schalten musste. Mit dem Ergebnis war ich recht zufrieden, werde allerdings beim nächsten Mal die Rosinen einweichen, damit sie saftiger sind.

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  23. Dezember 2018 um 18:36 Uhr

      Das Austrocknen der Oberfläche bremst den Trieb. Wenn kräftig gedampft oder mit Ei abgestrichen wird, dann wirkt man dem entgegen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Feingebäck Umluft für einen besseren Trieb sorgt.

  2. Karola  27. November 2017 um 12:51 Uhr

    Hallo Lutz, deine Antwort kommt genau zur rechten Zeit. Gerade habe ich die Panettone aus dem Ofen genommen. Wunderschön aufgegangen – trotzdem ich ohne Dampf gebacken habe. Ich kann es kaum erwarten bis das Gebäck ausgekühlt ist. Es macht einen sehr lockeren und fluffigen Eindruck. Leider scheint es tatsächlich am Rand der Form etwas zu schwitzen. Wie lange hält sich dieses Gebäck?
    Ich werde von der Verkostung berichten….. Kann ich hier auch ein Foto hinzufügen? Danke für die Antwort !
    Herzliche Grüße Karola

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  29. November 2017 um 11:23 Uhr

      Das hält sich locker eine Woche und länger.

  3. Lutz GeißlerLutz Geißler  27. November 2017 um 11:37 Uhr

    Hallo Karola,

    wenn sich der Teig schon mehr als verdoppelt hat, sollte er gebacken werden, auch wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Die Form sollte gefettet sein. Und Dampf ist auch sehr hilfreich. Nach dem Backen würde ich das Gebäck erstmal in der Form auskühlen lassen, auch wenn es an den Seiten schwitzen wird. Warm ist es einfach noch zu instabil.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz