Rezeptergänzungen Ciabatta – ohne Hefe möglich?

Antworten 
2 Kommentare
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  23. September 2015 um 16:37 Uhr

    Hallo Carsten, das kommt ganz auf deinen LM an. Im Prinzip sollte das klappen.

    • Carsten  22. Oktober 2015 um 20:24 Uhr

      Hallo Lutz,
      vielen Dank noch mal für Deine Antwort. Der erste Versuch ist gescheitert (kaum Trieb im Ofen), bzw. hätte er wahrscheinlich 2-3 Tage im Kühlschrank zubringen müssen. Damals war mein LM allerdings auch noch nicht so triebstark. Oder ich hätte mir die Stunde bei 24°C weglassen müssen, dann wäre der Trieb vielleicht auch besser gewesen. Aber dann habe ich:

      a. den Sauerteig, ca. 40g, durch LM ersetzt und das ganze 3 Tage im Kühlschrank gehen lassen. Geformt und gleich in den Ofen, ohne Gehzeit, wunderbar aufgegangen und großporig. Geschmacklich super!

      b. den Sauerteig weggelassen und einfach 30% der Mehlmenge durch LM ersetzt, den Wasseranteil angepasst und das ganze 2 Tage im Kühlschrank gehen lassen. Dann geformt und gleich in den Ofen, ohne Gehzeit bei 24°C und sie sind wunderbar aufgegangen. Richtig schöne große Poren und wunderbar im Geschmack. Mein LM war allerdings auch recht triebstark und schon mehrfach aufgefrischt.

      Viele Grüße,
      Carsten

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz