Sauerteig

Antworten 
5 Kommentare
  1. Schuberth  10. März 2016 um 21:49 Uhr

    Hallo,
    Ich habe gelesen, das Sauerteig nicht mit Metall Gegenstände in Berührung kommen soll, den dieser würde oxidieren.
    Gilt dies auch für Edelstahl ? – das ist auch Metall

  2. Ramona Hinke  19. November 2015 um 09:00 Uhr

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann jetzt wieder Brot backen.

  3. Lutz GeißlerLutz Geißler  19. November 2015 um 07:07 Uhr

    Ich würde 1 Teil Trockensauerteig, 1 Teil Wasser (warm) und 1 Teil Mehl mischen und warm reifen lassen bis sich etwas tut (Bläschen, Volumenvergrößerung). Dann frischst du das ganze wie üblich einige Male direkt nach der optimalen Reife wieder auf, damit er schön aktiv wird.

    • Romy  20. April 2016 um 17:50 Uhr

      Hallo Lutz,
      ich habe mir getrockneten Sauerteig von Hobbybäcker bestellt. Kann ich diesen auch aktivieren?

      Lieben Gruß,
      Romy
      PS: Die Bücher sind beide absolut toll. Band 2 mag ich noch mehr als 1.

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  21. April 2016 um 08:09 Uhr

      Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Es gibt “tote” Trockensauerteige und andere, die sich aktivieren lassen. Am besten probierst du es aus oder fragst nochmal beim Händler nach.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz