Stangenbrot Starter

Antworten 
4 Kommentare
  1. Pascal Rubertus  7. Oktober 2013 um 19:59 Uhr

    Hallo Lutz,

    danke für Deine Antwort. Ja, die Mengen sind identisch. Blasen sind seitlich durch das Glas zu sehen. Ist nur wesentlich fester als ein Vorteig wie beim französischen Baguette.

    72 Stunden sind vorüber. Ich geh es mal weiter an 🙂

    Beste Grüße
    Pascal

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  7. Oktober 2013 um 15:47 Uhr

    Hallo Pascal,
    eigentlich sind sowohl Vorteig als auch Sauerteig weich, weil zu gleichen Teilen Mehl (bzw. gemahlenes Brot) und Wasser enthalten sind. Hast du dich an die Mengen gehalten?

    • Christina  12. Dezember 2015 um 17:52 Uhr

      Hallo Lutz, bei mir ist der Vorteig ebenfalls sehr fest. Konsistenz wie Nutella. Nach 24 h im Kühlschrank noch fester. Mengen sind korrekt. Ich habe jetzt 50ml Wasser vom Hauptteig abgezwackt und nachträglich eingerührt. Die angegebene Wassermenge kann so nicht stimmen, denke ich. Altbrot mische ich immer mit dem doppelten Wasser. Hier kommt ja noch zusätzlich Mehl hinzu.
      War das mit dem Wasser nachschütten ok? Muss ich jetzt die Menge noch im Hauptteig wieder anpassen?
      Herzlichen Dank!

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  14. Dezember 2015 um 07:48 Uhr

      Ja, wenn dein Altbrot/Mehl sehr viel Wasser binden kann, ist die zusätzliche Wasserzugabe ok. Er sollte aber nicht flüssig sein, eher zähflüssig/dickflüssig. Im Hauptteig würde ich die Wassermenge erstmal abziehen und bei Bedarf beim Kneten nachschütten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz