Toastbrot S. 31

Antworten 
4 Kommentare
  1. Anna  10. Oktober 2014 um 12:58 Uhr

    Hallo Lutz,
    ich liebe das Buch und lese jeden Abend 🙂
    ich hab Fragen wegen der SALZ-HEFE-MISCHUNG, warum sollte man Hefe und Salz im Wasser lösen und abgedeckt 4–12 Stunden im Kühlschrank lagern. Könnte ich die Salz – Hefe – Mischung sofort (ohne im Kühlschrank lagern) zur HAUPTTEIG vermischen und weitere machen?
    Danke schön,
    Gruß, Anna

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  12. Oktober 2014 um 14:49 Uhr

      Die Mischung sollte schon ein paar Stunden wirken, um die hefeeigenen Enzyme aus den Zellen zu separieren. Sofort verwendet, wäre die Wirkung nicht diesselbe.

    • Anna  15. Oktober 2014 um 22:28 Uhr

      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Gruß, Anna

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  17. April 2014 um 03:55 Uhr

    Das kannst du ersetzen, Karin. Ich würde aber erstmal 10-15% weniger Wasser verwenden und “auf Sicht” beim Kneten zugeben bis der Teig eine dir angenehme Konsistenz hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz