Vollkorntoastbrot

Antworten 
4 Kommentare
  1. Anja Buchhorn  8. Juni 2015 um 12:39 Uhr

    Beim überarbeiten meines Rezeptes ist noch eine Frage zu dem Weizensauerteig für mit “entstanden”.
    Hier steht das man ihn entweder 20 Std. bei Raumtemp. oder 6 Std bei 30 Grad gehen lassen soll.
    Könnte ich ihn auch z. Bsp. 10 Std. bei 24 Grad gehen lassen?
    Ich hätte eigentlich gern einen milden Teig (hohe Temp. kurze Gehzeit), aber 6 Stunden ist eine für mich unglückliche Zeitspanne, mir wären 8-12 Std. lieber.

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  22. Juni 2015 um 06:18 Uhr

      Ja, das sollte auch klappen. Wenn er zu schnell reift, reduzierst du die Anstellgutmenge.

  2. Anja Buchhorn  8. Juni 2015 um 09:13 Uhr

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Da ich noch nicht so viel Erfahrung im Backen habe, vermutete ich das der Joghurt nicht nur Geschmacksgeber ist, sondern vielleicht auch noch eine andere Aufgabe im Teig zu erfüllen hat. 😉

  3. Lutz GeißlerLutz Geißler  8. Juni 2015 um 06:17 Uhr

    Ja, das können Sie machen. Ich würde erst einmal nur 70% der Joghurtmenge mit Wasser ersetzen (also für 100 g Joghurt 70 g Wasser verwenden) und bei Bedarf beim Kneten noch etwas Wasser nachschütten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz