Weizenvollkornbrötchen S.168 etwas strohig und breit gelaufen

Antworten 
Ein Kommentar
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  26. November 2022 um 14:33 Uhr

    Hallo Michaela,

    mit dem Quellstück wird der Teig etwas weicher und reift dadurch auch schneller. Ich vermute, dass dein Teig einfach zu reif war. Wenn du das ausschließen kannst, dann verwende etwas weniger Wasser. Ein Mehlkochstück aus 3% des Mehles (mit der fünffachen Wassermenge) wäre auch noch denkbar. Ich würde es aber erstmal mit weniger Wasser versuchen. Vitamin C würde auch helfen, also 4 g Orangensaft auf 100 g Mehl (aber wieder vom Wasser abziehen) zugeben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2022 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz