Über mein Brotbackbuch Nr. 2

Nach meinem ersten Buch, das innerhalb eines Jahres zum Standardwerk und Bestseller avanciert ist, folgt mein zweites Buch.

Thema: Brotbacken im Alltag.
Jeder kennt das Problem: Eigentlich möchte man Brot backen, aber Familie, Beruf, Papierkram und noch mehr machen uns bei zeitlich aufwändigeren Rezepten einen Strich durch die Rechnung. Aber das ist ein Trugschluss. Auch im hektischsten und dicht terminierten Alltag kann gutes Brot gebacken werden.

Gemeinsam mit Brotblogger und Allgemeinmediziner Björn Hollensteiner habe ich 25 Grundrezepturen für Roggen-, Weizen- und Dinkelgebäcke entwickelt. Von Vollkornbrot bis Feingebäck ist alles dabei. Und nicht nur das.

Jedes Grundrezept wird vierfach variiert. Alle Rezepturen werden zusätzlich als reine Sauerteigvariante, als no-knead-Brot (ohne Knetmaschine) und als über Nacht geführtes Brot angeboten. So ist der Nachbäcker zeitlich flexibel, kann die für ihn jeweils in den Tag passende Variante backen und bekommt trotz gleicher Zutaten vier geschmacklich verschiedene Brote.

Insgesamt füllen das Buch also 100 Rezepturen, 100 zeitliche Varianten, die in jedem Alltag umsetzbar sind. Und wenn nicht? Dann hilft ein großes Kapitel im Buch weiter, das sich ausführlich dem Anpassen von Rezepten an die eigenen Lebensumstände widmet.

Neben den Rezepten bietet unser Buch einen umfangreichen Grundlagenteil mit Praxistipps, der die Inhalte von Brotbackbuch Nr. 1 bestens ergänzt, wenngleich beide Bücher auch als eigenständige Werke funktionieren.

Das Besondere an diesem Buch: Über 800 Fotografien vermitteln nicht nur für jedes der 100 Rezepte einen Blick ins fertige Brot, sondern zeigen auch alle Vorstufen und Teigzustände. Dem Nachbacken steht also nichts im Wege.

Wie gehabt werden alle Rezepte als Langfassung, aber auch kurz und übersichtlich in Tabellenform aufgeführt.

Das Brotbackbuch Nr. 2 – ein Muss vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Das Online-Tagebuch zum Buch Nr. 2:

 

     

    Nach oben

    Copyright © 2017 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum