Fragen zu meinem (mißlungenen) ersten Backversuch

Antworten 
2 Kommentare
  1. Markus  20. November 2014 um 07:45 Uhr

    Vielen Dank für die Antwort.
    Dass Tütensauerteig nicht für mein Vorhaben taugt, hatte ich inzwischen an anderer Stelle schon in Erfahrung gebracht, mein eigener Ansatz gedeiht prächtig und sollte zum Wochenende reif für erste Versuche sein.

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  20. November 2014 um 07:36 Uhr

    Da sind dir mehrere Fehler passiert:
    1. Gekaufter Tütensauerteig ist tot, er dient nur noch zum Säuern, aber nicht mehr zum Treiben des Teiges. Mit ihm kannst du meine Rezepte nicht backen.
    2. Dinkelmehl nimmt deutlich weniger Wasser auf als Weizen. Der Teig erscheint dadurch weicher. Du solltest nächstes Mal 15-20% weniger Wasser verwenden und dann beim Kneten zugeben bis die beschriebene Konsistenz erreicht ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz