Langbrot Teig-Konsistenz

Antworten 
3 Kommentare
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  22. Oktober 2020 um 08:36 Uhr

    Das Langbrot ist ein Mischbrot. Mischbrotteige sind klebrig, das ist normal. Sie müssen mit wenig Druck auf gut bemehlter Arbeitsfläche geformt werden. Es kann natürlich sein, dass dein Mehl weniger Wasser gebunden hat. Dann könntest du nächstes Mal etwas weniger Wasser in den Teig geben. Ich denke aber, dass es eher an der Vorsicht beim Formen von klebrigen Teigen gelegen haben könnte. Wenn der Teigling nicht aufgegangen ist bzw. das Brot zu dicht war, dann passte die Teigtemperatur nicht (geprüft nach dem Kneten?) bzw. war die Reifezeit zu kurz.

    Zum Falten einfach die Hände nass machen und ohne Teigkarte arbeiten.

  2. Hendrik  11. Oktober 2020 um 01:31 Uhr

    Err, das Langbrot von S. 113, steht im Betreff. Der wird allerdings, wie ich jetzt sehe, auf der Beitragsseite selbst nicht angezeigt.

  3. Lutz GeißlerLutz Geißler  10. Oktober 2020 um 11:05 Uhr

    Um welches Rezept geht es denn?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz