Sauerteig ansetzen

Antworten 
Ein Kommentar
  1. Lutz GeißlerLutz Geißler  18. April 2021 um 17:16 Uhr

    Hallo Marieke,

    habt ihr ihn gefüttert, nachdem er so blasig war? Falls nicht, ist er überreif geworden und nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Falls ihr ihn gefüttert habt, dann füttert ihn stur nach Anleitung weiter. Oft kommt er wieder. Wichtig ist, dass er immer am Punkt seines maximalen Volumens gefüttert wird. Zu früh füttern heißt, den Sauerteig zu stark zu verdünnen (= viel längere Reifezeit und höhere Schimmelgefahr). Zu spät füttern heißt, den Sauerteig schon im eher inaktiven Zustand mit Nahrung zu versorgen, nur dass dann kaum noch jemand da ist, der diese Nahrung verwerten kann.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz