Sauerteige pflegen

Antworten 
2 Kommentare
  1. Peter  10. November 2017 um 11:35 Uhr

    Nachtrag:
    4. Dass der gereifte Sauerteig beim Lagern im Kühlschrank sein Volumen nicht behält, sondern wieder kompakter wird, ist normal, oder?

    Herzliche Grüße und danke im Voraus!

    • Lutz GeißlerLutz Geißler  10. November 2017 um 19:48 Uhr

      1. Ja, überreif sollte er nicht werden, weil er dann früher oder später stirbt. Dann lieber “jung” in den Kühlschrank stellen.
      2. Ja, wenn der Sauerteig schon 1 Woche im Kühlschrank lag, dann übertrage ich mit 50 g mehr von den schlechten Eigenschaften (Säure, Geruch, …) auf den neuen Sauerteig, als nähme ich nur 10 g.
      3. Ja, hier kann etwas mehr Wasser verwendet werden. Auf 100 g Mehl z.B. 55-60 g Wasser.
      4. Ja, das ist ganz normal. Er reift ja weiter und wird irgendwann überreif.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz