Weißbrot – Teig zu weich

Antworten 
2 Kommentare
  1. Markus Pirchner  14. Oktober 2014 um 20:47 Uhr

    Ich verwende überwiegend Mehle von Spielberger, haben mich aber nicht wirklich überzeugt. Die Auswahl in Österreich ist nicht allzu groß. Wenn, muss ich mir die Mehle schicken lassen.
    Mit welchen Mehlen hast du die besten Erfahrungen gemacht?

  2. Lutz GeißlerLutz Geißler  14. Oktober 2014 um 20:18 Uhr

    Ob der Teigling auseinander läuft oder nicht, hängt sehr mit der Mehlqualität und der Entwicklung des Klebergerüstes zusammen. Der Teig muss ausgeknetet werden, d.h. er muss sich zu einer hauchdünnen, straffen Membran ausziehen lassen, um genügend Stand zu haben.
    Alternativ kannst du den geformten Laib auch in einem Gärkorb zur Gare stellen und vor dem Backen auf den Backstein kippen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *.

CAPTCHA
Refresh

*

 

Nach oben

Copyright © 2021 Lutz Geißler. Alle Rechte vorbehalten. | Impressum | Datenschutz